Hinweis auf Ehrlichkeit im Arbeitszeugnis




Infos über Arbeits- und Sozialrecht mit Bezug zur privaten Sicherheit. Keine Rechtsberatung!

Hinweis auf Ehrlichkeit im Arbeitszeugnis

Beitragvon Berater » Mo 16. Dez 2019, 09:18

Ob ein Mitarbeiter ehrlich ist, scheint auf den ersten Blick ein ungewöhnlicher Aspekt für ein Arbeits­zeugnis. In manchen Fällen kann der Hinweis aber üblich - oder gar entscheidend sein. In einigen Branchen ist es die Regel, dass Beschäftigte im Arbeits­zeugnis Ehrlichkeit bescheinigt bekommen. Dieser Hinweis darf nicht einfach wegfallen, wenn der Arbeitgeber nur den Verdacht hat, ein Mitarbeiter sei nicht ehrlich gewesen. Das zeigt ein Urteil (Az.: 11 Sa 795/18) des Landes­arbeits­gerichts Hamm. Ein bloßer Verdacht auf unredliches Verhalten ist deshalb kein Grund, den Hinweis auf ehrliches Verhalten im Arbeits­zeugnis zu unterlassen.

Quelle: https://www.anwaltsregister.de/

(Landesarbeitsgericht Hamm, Urteil vom 31.01.2019, Az. 11 Sa 795/18)
Freundliche Grüße
Admin
Benutzeravatar
Berater
Administrator
 
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:36

von Anzeige » Mo 16. Dez 2019, 09:18

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Arbeits- und Sozialrecht

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron