Razzia beim Ordnungsdienst in der Allianz-Arena München




News und aktuelle Meldungen über die private Sicherheit einschließlich Tarifentwicklungen.

Razzia beim Ordnungsdienst in der Allianz-Arena München

Beitragvon Berater » Mo 5. Aug 2019, 19:19

Bei einer Kontrolle des Zolls und des Kreisverwaltungsreferats (KVR) der Stadt München wurden zahlreiche Verstöße gegen gewerberechtliche- und gesetzliche Auflagen festgestellt. Das erweckt den Eindruck dass sich im Bereich Stadion-Sicherheit allgemein gesehen (bezogen auf die gesamte Fußball-Bundesliga, die aus 3 Profi-Ligen besteht) sich trotz gesetzlicher Verschärfungen nichts verbessert hat. Das System mir der Beauftragung von Sub-Firmen wird auch weiterhin praktiziert.

Zitat aus einem Medienbericht der Sueddeutschen Zeitung (Online-Ausgabe) vom 2.August 2019:

Es war die erste gemeinsame Kontrollaktion von Zoll und Stadt im Stadion des FC Bayern. Sie diente zum einen dem Kampf gegen Schwarzarbeit - das ist die Zuständigkeit des Zolls. So waren 100 der überprüften Ordner offenbar schwarz beschäftigt, also nicht bei der Sozialversicherung angemeldet, oder sie trugen ihren Personalausweis nicht, wie vorgeschrieben, bei sich. Diese Fälle würden nun noch weiter geprüft, teilte der Zoll am Freitag mit.

Zum anderen ging es um die Vorgaben, die speziell für private Sicherheitsdienste gelten - das zu kontrollieren, ist Sache der städtischen Gewerbeüberwachung. Sie wurde laut Kreisverwaltungsreferat (KVR) am Dienstag in 142 Fällen fündig: So viele Ordner waren nicht im nationalen Bewacherregister angemeldet und somit auch nicht auf ihre Zuverlässigkeit hin überprüft worden. Dies ist für alle Sicherheitsdienste - neben einer speziellen Schulung - vorgeschrieben. Dabei werden die Beschäftigten vor ihrem ersten Einsatz überprüft, ob sie zum Beispiel Mitglied verbotener Organisationen waren oder Vorstrafen haben. Bei einigen der im Stadion überprüften Sicherheitsleute sei letzteres der Fall gewesen, lässt das KVR wissen. Die entsprechenden Personen hätten nicht beschäftigt werden dürfen. In einzelnen Fällen hatten die Überprüften laut Zoll auch keine Arbeitserlaubnis oder Aufenthaltsgenehmigung.

Quelle: https://www.sueddeutsche.de

Stellungnahme des FC Bayern München auf der offiziellen Webseite vom 03.08.2019. Zitat:

Der FC Bayern München kann Medienberichte bestätigen, wonach es im Rahmen des Audi Cups am Dienstag, den 30. Juli 2019, Kontrollen des Ordnungsdienstes gegeben hat. Die kontrollierten Personen sind keine Mitarbeiter des FC Bayern, sondern ausschließlich Beschäftige des entsprechenden Sicherheits-Dienstleisters oder dessen Subdienstleisters. Der FC Bayern unterstützt die Aufklärung der Vorfälle und der dabei aufgekommenen Beanstandungen nach besten Kräften. Wenn nötig, wird der FC Bayern die entsprechenden Konsequenzen ziehen.

Quelle: https://fcbayern.com/de
Freundliche Grüße
Admin
Benutzeravatar
Berater
Administrator
 
Beiträge: 147
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:36

von Anzeige » Mo 5. Aug 2019, 19:19

Anzeige
 

TAGS

Zurück zu Brancheninfos & Tarifnews

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron