Rechtslage beim Coronavirus




Operatives Sicherheitsmanagement in der betrieblichen Sicherheit.

Re: Rechtslage beim Coronavirus

Beitragvon Berater » Mo 14. Aug 2023, 00:30

11.08.2023, 15:09 Uhr // Im Roncallistift in Erlangen ist es zu einem größeren Corona-Ausbruch gekommen. Insgesamt gibt es 36 Fälle, so der Caritas-Verband Erlangen-Höchstadt, der das Altenheim betreibt. Nach Angaben der Leiterin des Stifts sind die Verläufe aber milde. Auch wenn das Virus nicht mehr unseren Alltag bestimmt – noch immer kann man sich mit Corona anstecken. Das zeigt sich derzeit im Roncallistift in Erlangen. Dort seien aktuell 27 Bewohner im Altersheim und neun Betreuerinnen und Betreuer mit dem Virus infiziert, so die Leiterin der Einrichtung und Pandemie-Beauftragte der Caritas, Adelheid Seifert. Auch wenn das Virus nicht mehr unseren Alltag bestimmt – noch immer kann man sich mit Corona anstecken. Das zeigt sich derzeit im Roncallistift in Erlangen. Dort seien aktuell 27 Bewohner im Altersheim und neun Betreuerinnen und Betreuer mit dem Virus infiziert, so die Leiterin der Einrichtung und Pandemie-Beauftragte der Caritas, Adelheid Seifert. In den anderen Heimen der Caritas in Erlangen und im Landkreis Erlangen-Höchstadt gebe es keine Fälle. In allen Einrichtungen werde regelmäßig getestet. Dabei seien die Infektionen im Roncallistift aufgefallen. Wie das Klinikum Nürnberg auf BR-Anfrage schriftlich mitteilt, war in der vergangenen Woche ein Patient wegen Corona auf der Intensivstation. Stand jetzt (10.08.23, 13.52 Uhr) werde kein Covid-Fall am Nürnberger Klinikum behandelt.

Laut der letzten Mitteilung des Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit von Ende Juli gab es bayernweit 220 gemeldete Corona-Fälle. In Mittelfranken wurden davon 29 gemeldet, in Oberbayern 77.

Auf Anfrage des BR spricht das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen am Freitag (11.08.23) von einer leichten Zunahme von Covid-19 Fällen in den vergangenen Wochen. Betroffen seien vor allem ältere Erwachsene.

Quelle: https://www.br.de/nachrichten/
Freundliche Grüße
Admin
Benutzeravatar
Berater
Administrator
 
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:36

von Anzeige » Mo 14. Aug 2023, 00:30

Anzeige
 

Re: Rechtslage beim Coronavirus

Beitragvon Berater » Di 17. Okt 2023, 21:22

Die Corona-Infektionen steigen, deshalb wollen die großen Münchner Kliniken dazu animieren, freiwillig eine Maske zu tragen - vor allem in öffentlichen, geschlossenen Räumen und das natürlich auf freiwilliger Basis, sagte der Chefarzt der München Klinik Schwabing, Clemens Wendtner, der "Augsburger Allgemeinen". Man bereite eine Aktion mit dem Titel "Von O bis O" vor - eine Anregung, um von Oktober bis Ostern Maske zu tragen.

"Wir haben auch wieder Patienten, die eine stationäre Behandlung brauchen", berichtet Wendtner. Derzeit sei die Zahl im niedrigen Bereich, allerdings wisse man noch zu wenig über die klinische Symptomatik bei den neuen Varianten. Es gebe Berichte, wonach diese "starke Hautveränderungen und Störungen in der Durchblutung" hervorriefen. Auch mögliche Folgeschäden, wie etwa Herzmuskelentzündungen, seien möglich.

"Wir müssen auf Sicht fahren, mehr testen, mehr Daten sammeln", sagt der Infektiologe. Leider sei man aktuell im Blindflug. Eine Entwarnung könne er deshalb aktuell nicht aussprechen.

Quelle: BR24 - 17.10.2023, 07:50 Uhr
Freundliche Grüße
Admin
Benutzeravatar
Berater
Administrator
 
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:36

Re: Rechtslage beim Coronavirus

Beitragvon Berater » Mo 13. Nov 2023, 21:42

Freundliche Grüße
Admin
Benutzeravatar
Berater
Administrator
 
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:36

Vorherige

Zurück zu Sicherheitsmanagement

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron