Digitalisierung & Arbeiten 4.0




Themen zur Technik & Alarmwesen, Brandschutz und digitalen Entwicklungen.

Digitalisierung & Arbeiten 4.0

Beitragvon Berater » Fr 14. Apr 2017, 03:14

Die Digitalisierung geht über Industrie 4.0 hinaus und betrifft in besonderer Weise Dienstleistungen und Handwerk. Dabei geht es nicht nur um die Tätigkeiten an sich, sondern auch um deren zunehmende Vermittlung über Plattformen. Die Tarifbindung sollte im Dienstleistungs-und Care-Sektor erhöht werden und perspektivisch in einen allgemein verbindlichen Tarifvertrag für das Sozialwesen münden.

Der Care-Sektor wird eine wachsende Bedeutung haben. Gerade dort sind attraktive Arbeitsbedingungen erforderlich. Eine öffentliche Kofinanzierung ist bei gesellschaftlich notwendigen privat erbrachten Dienstleistungen sinnvoll. Für die haushaltsnahen Dienstleistungen bietet sich ein neues Modell eines Haushaltsdienstleistungskontos und einer digitalen Verwaltung zur Unterstützung der Haushalte an (→ Kapitel 4.3).

In der öffentlichen Diskussion über die Digitalisierung werden häufig zwei idealtypische Ansätze unterschieden. In Deutschland stehen unter dem Schlagwort Industrie 4.0 neue Produktionsprozesse mit cyber-physischen Systemen im Fokus (→ Kapitel 2.4). Neben der Fertigung rücken zudem industrienahe Dienstleistungen mit dem Einsatz von Big Data in den Blick. Diese Smart Services sollen die Wertschöpfung der Industrie gegenüber Mitbewerbern aus dem IT-Bereich erhalten und neue Geschäftsmodelle erschließen. In den USA hingegen spielen digitale Plattformen für Dienstleistungen eine größere Rolle (→ Kapitel 2.2).

Quelle:
https://www.bmas.de/DE/Startseite/start.html
Freundliche Grüße
Admin
Benutzeravatar
Berater
Administrator
 
Beiträge: 152
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 10:36

von Anzeige » Fr 14. Apr 2017, 03:14

Anzeige
 

Zurück zu Sicherheitstechnik - Alarmwesen - Brandschutz - Digitalisierung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron